World Futures Day 2023
Die Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft und Kultur, UNESCO, hat den WORLD FUTURES DAY ins Leben gerufen, um auf die bedeutsame Rolle des Zukunftsdenkens aufmerksam zu machen. In ihrem Selbstverständnis als Ideenlabor will sie zur Offenheit im Denken wünschenswerter Zukünfte anregen und Futures Literacy fördern: die Fähigkeit, mithilfe der Vorstellungskraft offener und kreativer einer unsicheren Zukunft im Zeichen des Klimawandels begegnen zu können.
Das Zentrum Zukünfte⋅Bildung der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich lädt zum gemeinschaftlichen Zukunftsdenken ein: Am zweiten World Futures Day, dem 2. Dezember 2023, in der Aula am Campus Baden. Wolken-Kunst und Wolken-Fotografie von Studierenden (unter der Seminarleitung von Heidelinde Balzarek) inspirieren zum Antizipieren möglicher, diverser, wünschenswerter Zukünfte.
Schickt eure Wünsche in die Wolke!
Die Hochschulgemeinschaft ist herzlich eingeladen: Schickt eure Wünsche in die Wolke! Gemeinsam können wir unsere Vorstellungskraft nutzen, „to imagine and build peaceful, inclusive and resilient societies“, wie es im Programm der UNESCO zum World Futures Day 2023 heißt.
Wünsche-Lesung: Save the Date
Beim Wünschewirksamwerden helfen nicht nur das Christkind, Santa Claus oder die Weihnachtswichtel. Rektor Erwin Rauscher holt am Montag, den 4. Dezember 2023, um 10:30 Uhr Wünsche aus den Wolken und gibt ihnen eine Stimme. Schenken Sie Aufmerksamkeit: Herzliche Einladung zum Zuhören, Mitträumen, Weitertragen!
- Wünsche für die Zukunft: 2. World Futures Day am Campus Baden
- ab Sa., 2.12.2023: Schickt eure Wünsche in die Wolke!
- Mo., 4.12.2023, 10:30 Uhr: Wünsche-Lesung mit Rektor Erwin Rauscher
- Aula der PH NÖ am Campus Baden
- Idee & Konzeption, Organisation & Info: Ioana Capatu (Z4)
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Carmen Sippl (24. November 2023). World Futures Day 2023. Das Anthropozän lernen und lehren. Abgerufen am 3. Oktober 2024 von https://doi.org/10.58079/b87n