Digital resources in the Social Sciences and Humanities OpenEdition Our platforms OpenEdition Books OpenEdition Journals Hypotheses Calenda Libraries OpenEdition Freemium Follow us

VORSCHAU … in die Zukunft der Bildung im Anthropozän

Die Wechselwirkung von Mensch und Natur hat durch die erkennbaren Folgen von Klimawandel und Artensterben eine Aktualität gewonnen, die für hoch-/schulische Bildung von zentraler Bedeutung ist. Im April 2020 waren zahlreiche Teilnehmer/innen an den Campus Baden der PH Niederösterreich eingeladen, um aus der Sicht verschiedener Bezugswissenschaften über das Anthropozän als Denkrahmen für Bildungsprozesse zu diskutieren. Der Ausbruck der Corona-Virus-Pandemie verhinderte das interdisziplinäre Zusammentreffen – dafür stellen sich nun in Kürze mehr als 40 Beiträge im begleitenden Sammelband zur Diskussion. Sie dokumentieren die Suche nach Antworten auf folgende Fragen:

  • Wie kann das Anthropozän in Schulen gelernt, an ihnen gelehrt werden? Als geologischer Fachbegriff für das aktuelle Erdzeitalter, in dem der Mensch durch seine massiven Eingriffe nachhaltige Spuren im Erdsystem hinterlässt? Als kulturelles Konzept, das zu einem Neudenken des Verhältnisses von Natur und Kultur herausfordert? Als Denkrahmen für Bildungsprozesse, die ein transformatives Potenzial entfalten können?
  • Wie kann die Mensch-Natur-Beziehung zukunftsorientiert neu gestaltet werden? Welche aktiven Lernprozesse können dafür notwendiges Wissen generieren? Wie können sie zu Zukunftsverantwortlichkeit und Gestaltungskompetenz befähigen?

Der Sammelband Das Anthropozän lernen und lehren führt fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven zusammen, die sich der Herausforderung interdisziplinären Denkens im Unterricht stellen. Der Inhalt ist als Vorschau auf der Projektwebsite einsehbar.

Carmen Sippl, Erwin Rauscher & Martin Scheuch (Hrsg.):
Das Anthropozän lernen und lehren.
Innsbruck, Wien: Studienverlag, 2020.
(Pädagogik für Niederösterreich Band 9)
ISBN 978-3-7065-5598-2

Vorbestellungen sind HIER möglich.

Infos zum Erscheinungstermin und zur Buchpräsentation folgen hier im Blog.

Carmen Sippl

HS-Prof. Mag. Dr. Carmen Sippl ist Chairholder des UNESCO Chair in Learning and Teaching Futures Literacy in the Anthropocene, Leiterin des Zentrums Zukünfte⋅Bildung und Hochschulprofessorin für Kultursemiotik und Mehrsprachigkeit an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich sowie Lehrbeauftragte an der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien. Im Blog „Das Anthropozän lernen und lehren“ beschäftigt sie sich mit der wegweisenden Rolle der kulturellen Bildung für die Neugestaltung der Mensch-Natur-Beziehung im Anthropozän.

More Posts - Website


OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Carmen Sippl (4. September 2020). VORSCHAU … in die Zukunft der Bildung im Anthropozän. Das Anthropozän lernen und lehren. Abgerufen am 9. November 2024 von https://doi.org/10.58079/b86o


Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.